Jan Hus

Historienfilm | 2015
6
Jan Hus online stream

Film Info

Handlung

Handlung von Jan Hus
Konstanz, im Jahre 1414: Gastgeber Fürstbischof Otto III. von Hachberg hat in seine Stadt geladen, um im Rahmen des Konzils von Konstanz ein für alle Male den seit Jahrzehnten innerhalb der Kirche herrschenden Streit des sogenannten Großen Abendländischen Schismas zu schlichten. Unter den Anwesenden befindet sich auch der christliche Gelehrte Jan Hus (Matej Hádek), dem von dem Initiator des Konzils, dem deutschen König Sigismund, freies Geleit gewährt worden war. Man erhoffte sich, die herrschenden Unruhen in Böhmen zu beenden sowie den Vorwurf der Duldung von Häresie zu entkräften.

Doch Jan Hus soll keine Chance erhalten, seine (kritischen) Ansichten vor dem Konzil darzulegen. Das freie Geleit wird ihm verwehrt und er wird vom Bischof von Konstanz gefangen gesetzt. Er solle seine Lehren widerrufen. Als er sich weigert, wird er als Häretiker zum Feuertod verurteilt. Die Nachricht von seinem gewaltsamen Ableben löst in seiner Heimat...

Jan Hus online stream

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort