Neuland

Dokumentarfilm | 2013
7
Neuland online stream

Film Info

Handlung

Handlung von Neuland
Die Schüler der Integrationsklasse von Christian Zingg sind von weit her in die Schweiz gekommen. Sie stammen unter anderem aus Mazedonien, Pakistan, dem Iran und Albanien. 20.000 Dollar kostete Ehsanullah seine Reise aus Afghanistan, um mit dem Auto, auf einem Schlauchboot und zu Fuß über die Alpen endlich sein Ziel zu erreichen. Schicksalsschläge wie der Verlust der Mutter, aber auch die Armut der eigenen Familie haben die Immigranten nach Basel gebracht, wo sie sich alle eine rosigere Zukunft erträumen.

Regisseurin Anna Thommen begleitet die jungen Migranten und ihren engagierten Lehrer durch die zweijährige gemeinsame Schulzeit und lässt sie von ihren Hoffnungen und Vergangenheiten erzählen. Dabei wirft sie nicht zuletzt die Frage auf, ob nach dem Ende der Ausbildung überhaupt eine Arbeit auf die Jugendlichen wartet und ob sie auch in Zukunft in der Schweiz werden bleiben dürfen. (ES)

Neuland online stream

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort